Philharmonia Chorus Vienna - Welcome!

Philharmonia Chorus Vienna

Die Zauberflöte

Zauberflöte
St. Margarethen 2019

Parsifal

Parsifal
Easter Festival Baden-Baden 2018

Der Mieter

Der Mieter/The Tenant
World Premiere, Oper Frankfurt 2017

I due Foscari

I due Foscari 2017
Salzburg Festival 2017

Rigoletto

Rigoletto 2017
St. Margarethen 2017

Faust

Faust 2016
Salzburg Festival 2016

Der Liebestrank

Liebestrank 2016
St. Margarethen 2016

Mefistofele

Mefistofele 2016
Festival Baden-Baden 2016

Philharmonia Chorus Vienna - Welcome!

Philharmonia Chorus Vienna

Vienna Philharmonia Chorus

Welcome

The Vienna Philharmonia Chorus is a professional opera and concert chorus that performs all over the world. Founded in 2002 at the initiative of Gerard Mortier, it was originally known as the Ruhr Triennale Chorus and/or the Baden-Baden Festival Chorus, being associated with those two festivals.

Since 2006 the renamed "Vienna Philharmonia Chorus" has been performing as an independent choral society, working with renowned conductors including Claudio Abbado, Marc Minkowski, Kent Nagano, Thomas Hengelbrock, Zubin Mehta, Christian Thielemann and Riccardo Muti and making regular guest appearances in major international opera productions.

Read more ...

Current Performances & Events

03
Jun

Il barbiere di Siviglia, Salzburg Whitsun Festival 2022

Cecilia Bartoli

When Il barbiere di Siviglia premiered in 1816, the Roman carnival was nearing its climax. The opera was a highly appropriate match for the unfettered atmosphere of those days: delighting in masks and disguise, performance and pretence, it is permeated with the spirit of carnival — far more so than Giovanni Paisiello’s opera on the same subject, with which the young Rossini boldly competed. In comparison with Paisiello, everything in Rossini’s work appears energized, charged with dramatic vibrancy and incisive theatricality. How different, for example, is the Barber’s first entrance: effervescing with vitality, Figaro’s aria implies that not a single thing can be accomplished in all of Seville if he doesn’t have a hand in it. While the cunning ideas that are supposed to help Almaviva to gain the hand of his Rosina are not as ‘delicious’ as Figaro claims, they undoubtedly determine the events — in fact, Figaro becomes something like a co-author of the piece, especially given that he frequently steps out of the action in order to comment on it from a distance. Rolando Villazón will expand the meta-theatrical dimension that characterizes the opera, thus opening up new potential for comedy and moments of poetry: the quick-change artist Arturo Brachetti will play the part of a daydreamer who seeks escape in old movies. But what if the movie characters suddenly step out into the real world to find themselves in an opera?

Read more …

Friday House for Mozart, Salzburg

13
Jul

Nabucco, St. Margarethen 2022

nabucco 2022

Read more …

Wednesday Festival Arena at St. Margarethen Roman Quarry

Latest Reviews

Hindemith 2022

Hindemith has the soloists compete with and against each other, and he also mixes the voices of the great Philharmonia Chorus Vienna.

2022

Messias 2020

The Philharmonia Chorus Vienna is very impressive in his style of singing, his strength, and his ability performing for instance “er trauerte Gott” in Marc Minkowskis incredible tempi.

2020

jeanne darc

Outstanding is the vocal presence of the Philharmonia Chorus Vienna.

2020

messias

In this „Messiah“ in the „House of Mozart” music excels … with the Philharmonia Chorus Vienna.

2020

Philharmonia Chor Wien - Willkommen!

Philharmonia Chor Wien Gruppenfoto

Die Zauberflöte

Zauberflöte
St. Margarethen 2019

Parsifal

Parsifal
Osterfestspiele Baden-Baden 2018

Der Mieter

Der Mieter
Uraufführung, Oper Frankfurt 2017

I due Foscari

I due Foscari 2017
Salzburger Festspiele 2017

Rigoletto

Rigoletto 2017
St. Margarethen 2017

Faust

Faust 2016
Salzburger Festspiele 2016

Der Liebestrank

Liebestrank 2016
St. Margarethen 2016

Mefistofele

Mefistofele 2016
Pfingstfestspiele Baden-Baden 2016

Philharmonia Chor Wien - Willkommen!

Philharmonia Chor Wien Gruppenfoto

Philharmonia Chor Wien

Herzlich Willkommen

Der Philharmonia Chor Wien ist ein international tätiger professioneller Opern- und Konzertchor. Er wurde 2002 auf Initiative von Gerard Mortier gegründet und nannte sich zunächst, je nach Projekt, Chor der Ruhrtriennale bzw. Festspielchor Baden-Baden.

Seit 2006 tritt der Chor als eigenständiger Verein unter dem Namen "Philharmonia Chor Wien" auf und war u.a. unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Marc Minkowski, Kent Nagano, Thomas Hengelbrock, Zubin Mehta, Christian Thielemann, Riccardo Muti tätig und ist regelmäßig zu Gast in namhaften, internationalen Opernproduktionen.

Weiterlesen ...

Aktuelle Veranstaltungen

28
Apr

Das Unaufhörliche, Linz

Brucknerhaus großer Saal

Paul Hindemiths Oratorium Das Unaufhörliche auf Texte von Gottfried Benn bringt gegen Fortschritts- und Wissenschaftsgläubigkeit sowie politische Heilsversprechen aller Art das Prinzip der sich ewig wandelnden Schöpfung in Stellung.

Weiterlesen …

Donnerstag 19:30–22:30 Brucknerhaus, großer Saal

25
Mai

Rhorer & Le Cercle de l’Harmonie, Linz

rhorer

Jérémie Rhorer und sein Originalklangorchester Le Cercle de l’Harmonie kombinieren vier auf Dichtungen von Franz Grillparzer, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und William Shakespeare basierende Werke der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy. Schauspielstar Wolfram Koch wirkt dabei nicht nur an der Aufführung der populären Schauspielmusik zum Sommernachtstraum mit, sondern verwandelt das gesamte Konzert in einen Dialog zwischen Text und Musik.

Weiterlesen …

Mittwoch 19:30–22:30 Brucknerhaus Linz, Großer Saal

03
Jun

Il barbiere di Siviglia, Salzburger Pfingstfestspiele 2022

Cecilia Bartoli

Als Il barbiere di Siviglia 1816 uraufgeführt wurde, stand der römische Karneval kurz vor seinem Höhepunkt. Die Oper war wie geschaffen für diese entfesselte Atmosphäre: Mit ihrer Lust an Maske und Verkleidung, Inszenierung und Vortäuschung ist sie durchdrungen von karnevaleskem Geist — weit mehr als Giovanni Paisiellos Opernversion des Stoffes, mit der der junge Rossini verwegen in Konkurrenz trat. Im Vergleich zu Paisiello erscheint alles energetisiert, mit drastischer Lebendigkeit und theatraler Prägnanz aufgeladen. Wie anders etwa der erste Auftritt des Barbiers: Figaros vor Vitalität sprühende Arie macht uns glauben, dass in ganz Sevilla nichts auszurichten ist, wenn er nicht seine Hände mit im Spiel hat. Die Ideen, die Almaviva durch List zu seiner Rosina verhelfen sollen, sind zwar weniger „köstlich“, als Figaro meint, ohne Zweifel aber bestimmen sie die Geschehnisse, ja mehr noch: Figaro wirkt wie ein Mitautor des Stückes selbst, zumal er immer wieder aus der Handlung heraustritt, um sie distanziert zu kommentieren. Die metatheatralische Dimension wird Rolando Villazón noch erweitern — und so der Komik und Poesie neue Möglichkeiten öffnen. Der Verwandlungskünstler Arturo Brachetti verkörpert dabei einen Tagträumer, der sich gerne in alte Filme flüchtet. Was aber, wenn die Filmfiguren plötzlich in die Wirklichkeit heraustreten, um sich in einer Oper wiederzufinden?

Weiterlesen …

Freitag Haus für Mozart, Salzburg

Neueste Kritiken

Messias, Paris 2020

Messias 2020

Der Philharmonia Chor Wien beeindruckt durch seine Diktion, seine Kraft und seine Fähigkeit ohne Problem, wie zum Beispiel im „er trauete Gott“ das unglaubliche Tempo das Marc Minkowski vorgegeben hatte, zu realisieren.

Weiterlesen …

2020

Jeanne d’Arc, Carinthischer Sommer 2020

jeanne darc

Herausragend auch die stimmliche Präsenz des prächtigen Philharmonia Chores Wien.

Weiterlesen …

2020

Der Messias, Mozartwoche Salzburg 2020

messias

Brilliert hat bei diesem „Messias“ im Haus für Mozart eindeutig die Musik….mit dem Philharmonia Chor Wien.

Weiterlesen …

2020

Die Fledermaus, Linz, Silvester 2019

Andreas Mattersberger (Frank), Mathias Hausmann (Falke), Ernst Dieter Suttheimer (Blind) und Martha Matscheko als quicklebendige Ida ergänzten mit dem feinen Philharmonia Chor Wien das Ensemble.

Weiterlesen …

2020